Rainer Mutsch hat für Loum den Bogen raus.

Designer Rainer Mutsch entwirft für LOUM

Ein kleiner Einblick in die Gedanken des österreichischen Designers.

Rainer Mutsch ist in der Szene kein Unbekannter. Der österreichische Designer arbeitet für international bekannte Unternehmen und Kulturinstitutionen. Gegründet wurde sein Design Studio 2008. Zuvor studierte Mutsch an der Design Skole Copenhagen Produktdesign, schloss daraufhin an der „Angewandten“ in Wien bei Prof. Paolo Piva das Studium des Industriedesigns ab, um anschließend in Berlin berufliche Erfahrungen zu sammeln. Sein Design Studio in Wien ist bekannt für formal schlichtes Design und lösungsorientierte Ansätze, die der Erfüllung der menschlichen Bedürfnisse dienen sollen. Das Arbeiten mit neuen Techno-logien, Fertigungstechniken und kreativen Materialien begeistert die Designer im Speziellen.

 

„Lichtdesign ist eine besonders spannende Aufgabe. Shape, Impact und Technology müssen sich gleichwertig vereinen – erst dann kommt am Ende aller Überlegungen ein gutes Produkt heraus, das die Stimmungen von Menschen gut auffangen kann. Gelungen ist das mit der Leuchtenserie Arkade, die ich und mein Team für LOUM entworfen haben. Inspiriert wurde ich von den lauschigen Arkadengängen, durch die man in italienischen Städten häufig schlendert. Der Bogen bzw. das Gewölbe - ein Element, das Halt und Schutz zugleich bietet, das Stärke vermittelt und Raum erschafft, ist die zu Grunde liegende Form von Arkade.“, erklärt der Designer Rainer Mutsch zu seinem kreativen Ansatz.

 

LOUM Skizze Rainer Mutsch Arkade

 

Die Leuchtenserie Arkade umfasst sowohl eine Einzelleuchte als auch ein modulares System für optisch markante Lichtgebilde. Durch eine smarte Kombination der Bögen lässt die Serie vielfältige Gestaltungs-möglichkeiten zu. Insbesondere in der Systemversion entfaltet Arkade ihr raumbildendes Potenzial. Jeder Bogen von Arkade ist mit modernster LED-Technik ausgestattet und sorgt für angenehme Blendfreiheit. Der Wow-Effekt ist in privater Wohlfühloase genauso garantiert wie im stylischen Hotel oder einer hippen Bar.

 

LOUM Arkade

 

Design: Rainer Mutsch

Arkade: erhältlich als Einzelpendelleuchte und konfigurierbare Systempendelleuchte

 

Just follow your instinct.